F_mittel: Brand mehrerer Heuballen – Uttum

Datum: 2. August 2017 um 17:52 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde 53 Minuten
Einsatzart: F_mittel 
Einsatzort: Uttum
Fahrzeuge: MLF 20-42-1 , LF8 20-43-1 
Weitere Kräfte: FF Pewsum-Woltzeten


Einsatzbericht:

Am Mittwochabend wurden die Feuerwehren Jennelt – Uttum, Pewsum – Woltzeten, Eilsum – Grimersum und Greetsiel gegen 17:52 Uhr zu einem Mittelbrand in die Straße „An den Schonungen“ alarmiert.

Vor Ort brannten mehrere Heuballen. Mehrere Trupps löschten das brennende Heu ab. Das Feuer wurde schnell unter Kontrolle gebracht. Erste Einsatzkräfte konnten bereits nach kurzer Zeit aus dem Einsatz herausgelöst werden. Zur Wasserversorgung wurde ein nahliegender Kanal genutzt. Ein Landwirt zog das Heu mit einem Traktor auseinander. Die Einsatzkräfte zogen das Heu weiter auseinander und löschten auch letzte Glutnester ab.

Neben den Ortsfeuerwehren und Gemeindebrandmeistern war auch die Polizei an der Einsatzstelle. Nach etwa 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.