Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Manslagt/Pilsum (jetzt „Krummhörn-Nord“) ins Leben gerufen. Das erste Treffen unserer Kinderfeuerwehr fand im Jahr 2008 statt. Die offizielle Gründung wurde am 15.09.2012 vollzogen.

Im Jahr 2018 wurde die Kinderfeuerwehr, im Zuge Umstrukturierungen, zur „Kinderfeuerwehr Krummhörn“ umbenannt.

Damit regelmäßig ein Treffen stattfinden kann, stellen wir in jedem Jahr einen geregelten „Dienstplan“ auf die Beine. Wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch von 17.00 Uhr bis 18.00Uhr (mit Ausnahmen) abwechselnd in den Ortschaften Manslagt, Pilsum oder Greetsiel.

Die Kinderfeuerwehr Krummhörn ist die einzige Kinderfeuerwehr in der Gemeinde Krummhörn und soll zukünftig zentral, an dem Standort der Feuerwehr Krummhörn-Nord, für die gesamte Gemeinde als Anlaufpunkt für Kinder aus der Gemeinde Krummhörn dienen, welche Interesse und Lust an eine Kinderfeuerwehr haben.

Durch die Gründung einer Kinderfeuerwehr können Kinder zwischen 6 und 10 Jahren Mitglied in der Feuerwehr werden.

Die Kinderfeuerwehr bildet die Vorstufe der Jugendfeuerwehr und hat aufgrund der Altersstruktur, bis maximal 12 Jahre, einen völlig anderen Aufgabenbereich, als diese der Jugendfeuerwehr. Die Aufgaben und Dienste werden immer auf die Leistungsfähigkeit der Kinder abgestimmt. Zu den Zielen einer Kinderfeuerwehr gehört es, spielerisch die Gruppen- und Teamfähigkeit der Kinder zu stärken und den Umgang mit der Nächsten-Hilfe zu lernen.

Während der „Dienststunden“ werden die Kinder spielerisch auf die Jugendfeuerwehr vorbereitet.