KF – Infos

Der Kinderfinder

Wenn es einmal brennt, können schon Minuten über Leben und Tod entscheiden. Für die Feuerwehr beginnt dann ein Wettlauf mit der Zeit. Kinder gehören bei einem Brand zu den Schwächsten. Aus diesem Grund sollte ihnen große Aufmerksamkeit gewidmet werden. Kinder wissen nicht, wie sie sich vor Rauch und giftigen Gasen schützen sollen. Häufig sind sie so verängstigt, dass sie sich vor den Flammen verstecken und nicht von selbst auf sich aufmerksam machen.

In ihrem vertrauten Kinderzimmer glauben sie sich in dann hinter Möbeln oder in Schränken in trügerischer Sicherheit.

Auch Eltern verlieren in derartigen Paniksituationen bei Dunkelheit und der mit dem Brand verbundenen Rauchentwicklung die Orientierung in der eigenen Wohnung.

Deshalb ist es für die Feuerwehr oft schwer festzustellen, ob und wo sich noch Kinder in einem Gebäude befinden, wenn es zu einem Haus- oder Wohnungsbrand kommt. Für den sogenannten Rettungstrupp der Feuerwehr ist es wichtig, Kinderzimmer schnell zu finden um schnellstmöglich mit der Suche nach Kindern beginnen zu können.

Aus diesem Grund wurde in einer Gemeinschaftsaktion der öffentlichen Versicherer mit dem Landesfeuerwehrverband Niedersachsen der so genannten Kinderfinder entwickelt.

Dieser Kinderfinder ist ein Hinweis für Kinderzimmer und wurde speziell auf einer stark reflektierenden Folie erstellt, er zeigt den Einsatzkräften, wo sich Kinder aufhalten könnten.

Das etwa acht Zentimeter hohe neongelbe „Warndreieck“ zeigt ein symbolisiertes Kind mit Teddy. Es kann leicht von außen (!) an jede Kinderzimmertür angebracht werden. Da Brandrauch aufsteigt, sollte der Kinderfinder im unteren Drittel der Tür angebracht werden. Der Rettungstrupp erhält so den wichtigen Hinweis, dass sich hinter der so markierten Tür womöglich noch ein Kind befindet.

• Kleben Sie den Kinderfinder mit Ihrem Kind gemeinsam an die Tür
  • Sprechen Sie über das Symbol
  • Montieren sie gleichzeitig einen Rauchmelder in der Wohnung
  • Erläutern Sie Ihrem Kind wofür Sie dies tun

Tipp: Bringen Sie Rauchmelder in Ihren Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmern an. Denn zwei Drittel aller Brände finden nachts statt und überraschen die Hausbewohner im Schlaf. Da Rauch sich schneller und lautloser als Feuer entwickelt, bleibt der Brandherd leider meist unbemerkt. Ein Rauchmelder schlägt hingegen schnell Alarm und kann so Leben retten.

_________________________________________________________________

Der Brandfloh

Das Kinderfeuerwehrabzeichen Brandfloh ist eine Auszeichnung für Mitglieder der Kinderfeuerwehren in Niedersachsen in Form eines Abzeichens.

Die Niedersächsische Jugendfeuerwehr gibt den Rahmenplan für Bedingungen, Durchführung und Verleihung vor.

Voraussetzung für die Abnahme ist die mindestens einjährige Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr sowie ein Mindestalter von 9 Jahren.

Der Brandfloh ist auf die Leistungsfähigkeit der Kinderfeuerwehrmitglieder abgestimmt.

Durch das Kinderfeuerwehrabzeichen Brandfloh werden die Kinder an Brandschutzerziehung, Sport, Spiel sowie spielerisch an die Feuerwehr herangeführt. Hierbei steht der Spaß in der Kinderfeuerwehr im Vordergrund.

Er ist Motivation und Anerkennung für erworbene Kompetenzen.

Hier ein Link zu dem Abzeichen: „Richtlinie NJF – Brandfloh“

Bildquellen: (1) VGH, (2) NJF