TH_Menschenrettung_aus_Wasser_Y: Person musste aus Neuem Greetsieler Sieltief gerettet werden

Datum: 14. Februar 2023 um 12:21 Uhr
Einsatzart: TH_Menschenrettung_aus_Wasser_Y
Einsatzort: Greetsiel
Fahrzeuge: FF Krummhörn Nord
Weitere Kräfte: DLRG, FF Krummhörn Mitte, FF Krummhörn Ost, Polizei, Rettungsdienst

Ein älterer Mann ist am Dienstagmittag in Greetsiel in das Neue Greetsieler Sieltief geraten und musste von der Feuerwehr aus der Notlage gerettet werden.

Da die Person aus eigener Kraft nicht mehr aus dem Gewässer herauskam, sind die Feuerwehren Krummhörn-Nord, Krummhörn-Ost, Krummhörn-Mitte, der Rüstwagen-Kran des Landkreises Aurich, der Rettungsdienst, die DLRG aus Norden und die Polizei gegen 12:20 Uhr in die Straße Am Zingel alarmiert worden.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Krummhörn-Nord vor Ort eintrafen, befand sich der Mann noch im Wasser. Mit einer Steckleiter und Unterstützung konnten ihm die Rettungskräfte binnen kürzester Zeit aus dem Wasser helfen. Im Anschluss ist die Person an den Rettungsdienst übergeben worden.

Ein Großteil der Einsatzkräfte konnte den Einsatz noch auf der Anfahrt zum Einsatzort abbrechen.