TH_klein: Fischsterben im Greetsieler Hafen

Datum: 27. Juli 2018 um 14:40 Uhr
Alarmierungsart: Telefon
Dauer: 1 Stunde 50 Minuten
Einsatzart: TH_klein 
Einsatzort: Greetsiel
Fahrzeuge: LF8 20-43-1 , TSF 20-40-1 
Weitere Kräfte: Fischereiverein Greetsiel


Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Krummhörn-Nord war am Freitagnachmittag im Greetsieler Hafen im Einsatz. Durch die anhaltenden hohen Temperaturen und den sinkenden Sauerstoffgehalt im Hafenbecken von Greetsiel verendeten dort einige Fische. Viele Fische schwammen auf Grund des Sauerstoffmangels bereits knapp unter der Wasseroberfläche.

Um einem weiteren Fischsterben entgegenzuwirken, setzte die Feuerwehr Krummhörn-Nord insgesamt 3 Pumpen ein, um das Wasser umzuwälzen und zu belüften. Unterstützt wurden die Feuerwehrleute von einigen Mitgliedern des Fischereivereins Greetsiel, die bereits verendete Fische aus dem Wasser holten.

Nach rund 1 1/2 Stunden beendeten die 10 Einsatzkräfte der Feuerwehr Krummhörn-Nord den Einsatz.