F_Erkundung: Übung in Greetsieler Mühle

Datum: 25. Oktober 2019 um 19:06 Uhr
Einsatzart: F_Erkundung
Einsatzort: Greetsiel
Fahrzeuge: MLF 20-42-1 , LF8 20-43-1 , TSF 20-40-1 , GW-ÖL 20-59-1 , MTF 20-17-1

Die Freiwillige Feuerwehr Krummhörn-Nord wurde am Freitagabend, den 25.10.2019, um 19:09 Uhr mit der Meldung „Entstehungsbrand oben in der Mühle“ in die Mühlenstraße alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, konnten sie bereits eine Rauchentwicklung im oberen Bereich der grünen Mühle, eine der beiden Zwillingsmühlen, feststellen. Für die Rauchentwicklung sorgte eine Nebelmaschine.

Das Szenario: Bei Schweißarbeiten war es im oberen Bereich der Mühle zu einem Brand gekommen. Drei Personen wurden zu diesem Zeitpunkt noch vermisst. Keiner der Einsatzkräfte ahnte, dass es sich hierbei glücklicherweise nur um eine unangekündigte Einsatzübung handelte.

Umgehend wurden Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung eingesetzt. Eine Person wurde zunächst über die Treppe gerettet. Eine weitere vermisste Person wurde über eine vierteilige Steckleiter, die an der Galerie in Stellung gebracht wurde, gerettet.

Die dritte vermisste Person befand sich im oberen Bereich der Mühle. Mit Hilfe einer Schleifkorbtrage konnte die Person von dem eingesetzten Trupp unter Atemschutz über die Treppe gerettet werden.

Die beengten Verhältnisse innerhalb der Mühle bereiteten den Einsatzkräften Schwierigkeiten.

Nach einer Stunde meldete der Ortsbrandmeister „Übungsende“. Im Rahmen der Nachbesprechung bedankte sich Ortsbrandmeister Jan-Jürgen Lüpkes beim Mühlenverein, welcher diese Übung ermöglichte.

Text: Kilian Peters
Bilder: Kilian Peters & Heinz Wagenaar