F_Betriebsgebäude: Brand eines Bauteils im Umspannwerk

Einsatzort: Visquard
Fahrzeuge: FF Krummhörn Nord
Weitere Kräfte: EWE, FF Krummhörn Mitte, FF Krummhörn Ost, FF Visquad, Polizei

Auf einem Umspannwerk an der Eilsumer Straße zwischen Jennelt und Pewsum (Gemeinde Krummhörn) hat am späten Dienstagabend ein Bauteil gebrannt.

Um 22:25 Uhr sind die Feuerwehren Visquard, Krummhörn-Ost, Krummhörn-Nord und die Einsatzleitwagen-Gruppe der Gemeindefeuerwehr alarmiert worden.

Vor Ort konnten die Einsatzkräfte bereits einen Feuerschein auf dem Gelände sehen. Zunächst musste hier jedoch so lange Abstand zur Anlage eingehalten werden, bis diese vom Betreiber freigeschaltet worden war und eine Gefährdung der Einsatzkräfte ausgeschlossen werden konnte.

Einem Trupp unter Atemschutz gelang es, die Flammen schnell mit dem Löschmittel CO2 zu ersticken. Im Anschluss kühlten die Einsatzkräfte das Bauteil herunter und streuten ausgelaufenes Öl mit Bindemittel ab.

Die Eilsumer Straße musste für die Dauer des Feuerwehreinsatzes voll gesperrt werden.

Neben der Feuerwehr waren außerdem der Energieversorger, der Betreiber der Anlage und die Polizei vor Ort.