Jahresrückblick der Kinderfeuerwehr

Jahresrückblick der Krummhörner Kinderfeuerwehr

Für unsere Kinderfeuerwehr geht ein erlebnisreiches Dienstjahr zu Ende. Neben vielen
tollen Diensten, standen spannende Ausflüge und Unternehmungen auf dem Dienstplan.
Daher ein Grund, noch einmal mit Euch gemeinsam auf ein paar Aktionen
zurückzublicken, was in diesem Jahr bei unserer Kinderfeuerwehr los war:
Unser Rückblick startet im Februar: Auf dem Dienstplan stand „Brandschutzerziehung“.
Alle wurden mit dem Verbrennungsdreieck vertraut gemacht, sowie das Verhalten bei
Rauch … eins von vielen Themen, was in unserer Kinderfeuerwehr immer wieder geschult wird. Weiter geht’s im März: Unsere Kinderfeuerwehr erhielt eine Spende vom Biohofland Agena-Dreyer. Zukünftig sind wir mit jeweils 20 gespendeten Pullover und T-Shirts Bestens ausgestattet.
Ebenfalls haben wir im März etwas Gutes für die Umwelt getan: wir haben uns in
mehreren Dörfern unserer Gemeinde an Dorfreinigungs-Aktionen beteiligt und dadurch die Natur und Umwelt ein Stück sauberer gemacht.
Leider kam wieder eine Menge Müll zusammen. Altreifen, Felgen und alte Feuerwerkskörper waren unter anderen dabei.
Das alles gehört in die fachgerechte Entsorgung, aber nicht in die Umwelt!
Und zum Thema Natur und Umwelt passte auch der Besuch von Jelto de Vries vom
Imkerverein, der unsere Dienststunde nutze, um uns alles zum Honig und Thema Bienen
erklärte.
Dieser Monat stand zum Abschluss auch im Zeichen der Erste-Hilfe-Ausbildung: Die
DLRG war zu Besuch und schulte alle unsere Kinder in Sicherheit und Erste-Hilfe.
… Wir sind im Tier-/ und Freizeitpark Thüle angekommen. Im April ging es mit unseren
Nachwuchskräften, Geschwistern, Eltern und dem Betreuerteam zu einem eintägigen
Ausflug dorthin. Gefördert wurde dieser Tagesausflug durch das Bundes-
Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“.
Mittlerweile eine Tradition in unserer Kinderfeuerwehr: Aufstellen des Maibaums.
Beim letzten Dienst im April haben wir gemeinsam unseren Maibaum geschmückt und aufgestellt.
Ein weiteres Highlight stand im Juni an. Da haben wir zusammen mit den Krummhörner
Jugendfeuerwehren die Zelte für ein Wochenende bezogen und am
Gemeindejugendfeuerwehr-Zeltlager in Pewsum teilgenommen. Wir hatten eine Menge Spaß und konnten uns am Ende gegen die „Großen“, mit einem 1. Platz, durchsetzen.
Besuch bekamen wir im September von der Firma FARS – Fire and Rescue System. In
praktischen Versuchen konnten wir den Zerknall einer Deodose erleben und zum
Abschluss durften wir mit einem Feuerlöscher einen simulierten Brand bekämpfen.
Die Vorbereitungen haben sich gelohnt! … 8 Kinder von unserer Kinderfeuerwehr haben,
ebenfalls im September, an der Brandflohabnahme in der Gemeinde Großefehn teilgenommen. Alle acht Krummhörner Nachwuchsbrandschützer meisterten die Stationen und bekamen den Brandfloh verliehen.
… Der Brandfloh ist übrigens eine Auszeichnung in den Kinderfeuerwehr in
Niedersachsen. Dieses Abzeichen wird als Anerkennung für erworbene Fähigkeiten
verliehen.
Geldspende im November: Die Ostfriesische Volksbank eG. spendete unserer
Kinderfeuerwehr 500 Euro.
Das Bärenhospital, vom Jugend-Rotkreuz Hinte, war im November zu Gast.
Zusammen wurde das Absetzen eines Notrufs geübt und das Fahrzeug genau unter die Lupe genommen.
Dieser Dienst wurde von der Ostfriesen-Zeitung / ostfriesen.tv begleitet.
Der Dezember stand im Zeichen von Weihnachten: Wir haben alle gemeinsam unsere Weihnachtsfeier genutzt, um das Jahr besinnlich abzuschließen … mit ein paar Liedern, Süßigkeiten und Kakao.
Der Weihnachtsmann kam vorbei und hat allen Kindern ein kleines Geschenk.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Sponsoren, sowie Unterstützern bedanken,
die uns bei den Diensten und Veranstaltungen unterstützt haben.