KF – werde jetzt Betreuer/in

Werde jetzt Betreuer/in bei uns in der Kinderfeuerwehr!

Die Nachwuchssicherung ist Aufgrund des demografischen Wandels für die Freiwillige Feuerwehr gefährdet und wird daher immer schwieriger. Seit einigen Jahren werden daher vermehrt Kinderfeuerwehren in Niedersachsen gegründet. Ziel dieser Gruppen ist es, bereits Kinder, im Alter von 6 bis 10 Jahren, für den Brandschutz und die Feuerwehr zu gewinnen. Eine weitere Aufgabe einer Kinderfeuerwehr ist es zudem, spielerisch an die Jugendfeuerwehr heranzuführen, um so früh möglichst Mitglieder für die Freiwillige Feuerwehr binden zu können.

Wir suchen Dich …

… jemand, der sich gerne ehrenamtlich engagieren möchte und Lust hat, die Kinderfeuerwehr zu unterstützen.

… wenn Du außerdem volljährig bist, ein hohes Verantwortungsbewusstsein und eine hohe Hilfsbereitschaft aufweist, teamfähig bist, Dir der Umgang mit Kindern Spaß macht und Interesse an der Feuerwehr hast, bist Du bei uns genau richtig!

Ein aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr musst Du nicht sein!

Bei uns erlebst & erhälst Du:

• spannende Dienst & Veranstaltungen, coole Erlebnisse, eine Menge Spaß
  • fachliche Unterstützung & Beantwortung aller Fragen zu jeder Zeit
  • Material für deinen Start und bei Bedarf zu verschiedenen Themen
  • Fort- und Weiterbildungen zu verschiedenen Themen
  • zuverlässige Ansprechpartner/innen
  • über die Feuerwehrunfallkasse (FUK)einen Versicherungsschutz

Deine Aufgaben:

• Beaufsichtigung der Kinder während der Treffen, Veranstaltungen
  • Planung & Durchführung der Treffen mit dem Betreuerteam
  • Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung sonstiger Veranstaltungen, Termine
  • Zusammenarbeit mit den Feuerwehrkameraden/innen und anderen Kinderfeuerwehrbetreuern im Landkreis Aurich