KF – Veranstaltungen

Veranstaltungen & Aktivitäten

Die Aktivitäten und Veranstaltungen unserer Kinderfeuerwehr sind sehr vielfältig, um den Nachwuchskräften bei den Diensten eine Menge Abwechslung und Spaß bieten zu können.

Damit man einmal einen kleinen Einblick erhält, um welche Aktivitäten und Veranstaltungen es sich genau handelt, haben wir einmal einige aufgelistet:

Allgemeine Jugendarbeit wie z.B. Basteln und Erste Hilfe, sowie Themen rund um Natur- und Umwelt, sowie Verkehrserziehung stehen auf unserem Dienstplan.

Unser Dienstplan: Dienstplan-2019_KF-Krummhörn

Zudem lernen die Kinder, einen Notruf richtig absetzen zu können, sowie Grundlagen zum Umgang mit Feuer und deren Gefahr (Brandschutzerziehung), kennen.

Experimente und Spiele zur Stärkung der Kameradschaft sind ebenfalls Themen von den Kinderfeuerwehrdiensten.

Unsere Kinderfeuerwehr präsentiert sich auch in der Öffentlichkeit, wie mit dem Verkauf von Plätzchen und Broten auf dem Erntedankfest. Immer wieder ein großes Highlight sind unsere Übernachtungen mit Schatzsuche und Lagerfeuer, welche wir einmal im Jahr durchführen.

Es stehen auch Besuche bzw. Besichtigungen auf dem Plan, wie z.B. der Besuch bei der Emder bzw. Norder Feuerwehr, bei der Polizei oder dem Rettungsdienst.

Zudem wird jedes zweite Jahr im Landkreis Aurich der Kreiskinderfeuerwehrtag ausgerichtet, wo die Kinder mit einem Orientierungsmarsch dran teilnehmen.

In der kalten Jahreszeit verwandeln wir unseren Treffpunkt in eine kleine Bäckerei um Pizza oder Kekse zu backen.

In den Sommermonaten findet meistens eine Fahrradtour mit Eis essen bzw. Grillen statt.

Um das aufregende Jahr ausklingen zu lassen darf natürlich auch unsere jährlich heißbegehrte Weihnachtsfeier nicht fehlen, wo wir z.B. das Abenteuerland „Oki-Doki“ in Emden besuchen gehen.

Außerdem wird das Kinderfeuerwehrabzeichen „Brandfloh“ jährlich auf Kreisebene abgenommen und verliehen.

Informationen zum „Brandfloh“ findet Ihr hier: „KF – Infos“