01.09.2021 – Sommerferienaktion der Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehrwarte und das Betreuerteam der Krummhörner Kinderfeuerwehr haben sich vor den Ferien dazu entschlossen, in den Ferien an drei Samstagen Aktionstage mit Ausflügen anzubieten.

Seit nunmehr 3 Monaten ist eine praktische Ausbildung in der Kinderfeuerwehr wieder möglich. Zuvor wurden Dienste von zu Hause aus gestaltet, in Form von Bastelaktionen.

Los ging es am 31. Juli 2021. An dem Tag besuchte die Kinderfeuerwehr Nachmittags das Nationalparkhaus in Greetsiel. Dort konnte einiges über die Themengebiete Gezeiten, Wattenmeer, Fischerei, Vogelkunde sowie Naturschutz erfahren werden. Das Highlight an diesem Tag war der Windkanal.

Am 14.08.2021 besuchten die Nachwuchsbrandschützer Birgits Tiergarten in Rechtsupweg. Das Highlight an diesem Tag – Die Kinder durften die Tiere füttern.

Den Abschluss der Ferienaktion machte eine Schnitzeljagd durch Greetsiel sowie eine anschließende Bootsfahrt am 28.08.2021. Am Nachmittag starteten die Kinder in drei Gruppen zur Schnitzeljagd. Verschiedene Ziele mussten in Greetsiel mit Hilfe einer Karte gefunden und unterschiedliche Fragen dazu beantwortet werden.

Das letzte Ziel der Schnitzeljagd durch Greetsiel war der Bootsanleger der MS „Hein Luc“, mit der alle im Anschluss gemeinsam durch die Kanäle von Greetsiel fahren konnten.

Einen besonderen Dank an die Mitarbeiter/innen des Nationalparkhauses sowie an die Betreiber der MS „Hein Luc“ für die großzügige Unterstützung und Möglichkeit für diese Aktionen.

Unsere Kinderfeuerwehr freut sich jederzeit über Zuwachs. Mitmachen können Kinder ab 6 Jahren. Es werden viele tolle Aktionen und Dienste rund um das Thema Feuerwehr angeboten. Der nächste Dienst findet am 10.09.2021 um 17:15 Uhr in Greetsiel am Feuerwehrhaus statt.